News 2018

Gürtelprüfung

Am 13.12.2018 haben folgende Prüflinge die Prüfung zu Weiss-Gelb und Gelbgurt bestanden. Oben von links: Pia Wessels  (gelb), Lara Petereit  (weiß-gelb), Keno Brünjes  (weiß-gelb), Jerome Peters  (weiß-gelb), Lucas Schmidtke  (gelb)   und von unten links: Nele Staufenbiel  (weiß-gelb), Tom Janßen  (weiß-gelb), Gerrit Laukner  (gelb) und Noah Kaiser  (weiß-gelb).

Sieg für Egzon Lekaj beim Bremen Open

Am 8. Und 9. Dezember fuhren einige unserer Kämpfer und Kämpferinnen zu dem internationalen Turnier „Bremen Open“.

Am Samstag machte sich eine Auswahl unserer U18-Judoka mit ihren Freunden und ihrem Trainer auf den Weg. Hoch motiviert gingen Finja Bollmann, Louisa Volland, Antonia Volland, Erik Albrecht und Janko Aßmann an den Start. Die Stimmung war durchweg positiv und die mit sieben Mattenflächen und zahlreichen Zuschauern gefüllte Uni-Halle sorgte für ein ganz besonderes „Kampffeeling“.

Unsere Kämpfer und Kämpferinnen, die bis zu viermal wöchentlich trainieren, konnten ihr Können gegen ihre teils internationale Konkurrenz beweisen und kämpften ein sehr gutes Turnier im Vergleich zum Vorjahr.

Einen besonderen Grund zur Freude gab es zudem für Finja und Antonia, welche das Angebot bekamen, in der kommenden Wettkampfsaison in der Damenmannschaft der Landesliga für den VfL Stade zu kämpfen.

Am Sonntag machten sich bei den Männern Timo Aßmann, Nelles Lid und Egzon Lekaj auf den Weg nach Bremen. Auch sie konnten sich gegen starke Gegner beweisen. Abgerundet wurde das Kampfwochenende von einem verdienten ersten Platz für Egzon.

 

Weyher Judoka bei Weyher Sportlerehrung

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige unserer Kämpfer und ihr Trainer für ihre Erfolge im vergangenen Wettkampfjahr geehrt. Nach der Ehrung konnten sie den Abend mit leckerem Essen im Rathaus ausklingen lassen.

U18 Kämpfer beim Hollager Pokalturnier

Am 11.11. fuhren unsere Kämpfer Finja, Antonia, Erik und Lukas nach Hollage zum diesjährigen Pokalturnier. Begleitet wurden sie von Louisa und Claus. Lukas und Erik starteten gemeinsam in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 66kg und zeigten gute Leistungen. Auch Finja und Antonia konnten spannende Kämpfe austragen. Abgerundet wurde der Kampftag durch einen Geburtstagskuchen von Louisa, den wir uns schmecken ließen und einen dritten Platz für Antonia.

 

Weyher Judoka zu Besuch beim Bundesligafinale der Männer

Am 3. November fand in Hamburg in ausverkaufter Halle das Finale der 1. Judobundesliga der Männer statt. Leider war unser Bundesligakämpfer Egzon nicht aktiv dabei. Um einmal die deutschen Stars des Judos live kämpfen zu sehen, fuhren Louisa Volland, Antonia Volland und Finja Bollmann nach Hamburg. Der Kampftag begann bereits emotional als einer der Organisatoren vor allen Zuschauern seiner Freundin einen Heiratsantrag machte. Von der mitreißenden Stimmung überwältigt, merkten sie gar nicht, wie schnell der Tag verging. Zwar war in der Finalrunde schnell klar, dass das Hamburger Judo Team seinen Titel verteidigen kann, doch waren die Kämpfe dennoch bis zum Schluss spannend und begeisterten das Publikum. Nach der Siegerehrung hatten dann unsere drei Weyher Judoka sogar noch die Chance ein Foto mit Alexander Wieczerzak (Judoweltmeister 2017) zu machen, was für sie zu einem ganz persönlichen Highlight wurde. Die drei sind sich einig, dass sie auch nächstes Jahr wieder beim Finale der Bundesliga dabei sein möchten.

       

 

Zeltlager 2018 – Bilder 

Hallo. Die ersten Bilder vom Zeltlager findet ihr in der Kategorie Fotos.

Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist riesengroß !

Ferienspaß beim JC Weyhe

Auch in diesem Jahr bot unser Verein im Rahmen der Ferienkiste Kindern die Möglichkeit an, erste Erfahrungen im Judo zu sammeln. Trotz Sonnenschein und Hitze durften unsere Trainerinnen 18 gut gelaunte „Schnupper-Judoka“ begrüßen.

Nach einer kurzen Erklärung der wichtigsten Begriffe im Judo und dem anschließenden Angrüßen wurde zum Aufwärmen (trotz der Hitze) eine Runde Zombieball gespielt. Weiter ging es mit Fallübungen, um Verletzungen vorzubeugen und auch Trinkpausen durften natürlich nicht fehlen. Dann lernten die Kinder auch schon ihren ersten Judowurf, der bei allen große Begeisterung hervorrief. Auch die Aussprache des Namens „O-soto-otoshi“ klappte auf Anhieb. Abgerundet wurde das bunte Programm durch eine Runde „Robbe und Seekuh“.

Auf die Frage „Hattet ihr Spaß?“  waren sich alle einig: Ja, der Nachmittag war super! Und so genossen Trainerinnen und unsere vielleicht zukünftigen Judoka ihr wohlverdientes Eis.

Wir würden uns freuen euch bei unserem Training wiederzusehen!

Vany hat geheiratet

Unsere Trainerin Vanessa hat am 06.07.2018 geheiratet. Eine „Delegation“ vom Judo durfte natürlich nicht fehlen. Wir wünschen euch beiden von Herzen alles Gute.

 

DAN-Prüfung erfolgreich bestanden !

Am Sonntag war im Bremer-Judo-Verband die Sommer-DAN-Prüfung. Nach langer und intensiver Vorbereitung legte an diesem Tag Arne Glitz die Prüfung zum 1. DAN ab. Den 2. DAN schafften Lennart Bruns und Fokko Janßen. Herzlichen Glückwünsch !

  

 

Viele Medaillen beim Samurai-Cup:

Am 11. Juni fand der diesjährige Samurai-Cup statt. In der U18 starteten für den JC Weyhe Finja Bollmann, Louisa Volland, Antonia Volland und Erik Albrecht. Unterstützt wurden unsere Kämpfer zudem von Arne Glitz und Lennart Bruns. Da die U18 als letzte Altersgruppe startete und somit keine Mattenfläche zum Aufwärmen zur Verfügung stand, fiel das Aufwärmen etwas gekürzt aus, reichte mit Blick auf die Ergebnisse dennoch aus.

Den Anfang machte Erik. In seiner Gewichtsklasse musste er gegen drei weitere Kämpfer antreten. Nach anfänglichen, kleinen Problemen konnte er seinen letzten Kampf schon nach sechs Sekunden für sich entscheiden und erreichte somit einen guten dritten Platz. Weiter ging es mit den Kämpfen von Finja. Sie konnte ihren ersten Kampf ebenfalls nach kurzer Zeit mit einer schönen Technik für sich entscheiden und freute sich über einen zweiten Platz. Spannend wurde es in der gemeinsamen Gewichtsklasse von Antonia und Louisa. Antonia hatte bereits ihren ersten Kampf gewonnen. Nun stand das vereinsinterne Duell der beiden Schwestern an. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft konnte sich Antonia noch über einen Sieg freuen, doch diesmal zeigte Louisa, dass mit ihr nicht zu spaßen ist und holte sich souverän den Sieg. Da in ihrer Gewichtsklasse jeder einmal gewonnen und einmal verloren hatte, entschied am Ende die jeweilige Dauer des Kampfes bis zum Sieg über die Platzierungen. So konnte sich Louisa über einen verdienten zweiten Platz freuen und Antonia schaffte es sogar auf den ersten Platz.

Alle Kämpfer und Betreuer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Turnier. 🙂

   

… weil Judo mehr als nur ein Sport ist:

Viele unserer Judoka machen bereits seit vielen Jahren Judo. 2017 wurde erneut vom Bremer Judoverband all diesen Judoka die Möglichkeit gegeben, in einem 30-stündigen Lehrgang zu lernen, wie man es schafft diese Leidenschaft zum Judo jüngeren Kindern zu vermitteln, oder besser gesagt zu lernen, wie man es schafft ein guter Co-Trainer zu sein.

Bereits nach dem ersten Lehrgangstag war klar, dass diese Gruppe sich nicht nur auf der Matte gut versteht und am Ende des Lehrgangs stand fest: es soll ein weiteres Treffen im nächsten Jahr organisiert werden!

Auch vom JC Weyhe nahmen drei Judoka am Co-Trainer Lehrgang teil. Finja, Antonia und Erik stehen seit fast zehn Jahren selbst auf der Matte und helfen bereits beim Trainieren unserer Anfängergruppe am Donnerstag. So haben die drei die Möglichkeit, ihr neu gewonnenes Wissen vom Lehrgang in der Praxis umzusetzen.

Dass ein Treffen mit allen Co-Trainern gar nicht so einfach zu organisieren ist, merkten wir schnell. Bereits das Organisieren einer Halle stellte sich als kompliziert raus. Umso größer war die Freude, als dann endlich feststand, dass wir die Halle bei uns in Weyhe nutzen dürfen.

Leider konnten nicht alle Co-Trainer des vergangenen Jahres bei dem Treffen am 10. Mai dabei sein, die Stimmung bei allen Anwesenden war dennoch von Anfang an super gut. Nach einer lockeren Partie Fußball ging es mit Kämpfen im Stand und Boden weiter. Doch Judo ist eben mehr als nur ein Sport und so durften auch einige Runden „Werwolf“ und eine Muffin-Pause nicht fehlen:)

Abschließend lässt sich sagen, dass uns die Co-Trainerausbildung zu guten Freunden gemacht hat, und auch dieses Treffen uns viel Freude bereitet hat. Weitere Treffen sind bereits in Planung …

Einsatz für Egzon Lekaj in der 1. Judo-Bundesliga

Am Samstag ging Weyhes Kämpfer Egzon Lekaj in der 1. Judo-Bundesliga für den JC 66 Bottrop an den Start. Beim Stand von 7:6 für den JC66 mußte der Kampf von Egzon Lekaj entscheiden – Sieg oder Unentschieden. Beide Kämpfer taktierten clever, so dass der Kampf in den Golden Score ging. Hier hatte Egzon die größeren Reserven und sicherte den Bottroper Sieg mit einer Waza ari Wertung.

Judoka erstmals beim Weyher-Vereinsquiz dabei!

Am 6.April wurde die diesjährige Weyher Gewerbeschau rund um das Rathaus eröffnet.  Doch was haben wir Judoka damit zu tun?

Als bekannt gegeben wurde, dass auch dieses Jahr die Kreissparkasse ein Vereinsquiz ausrichtet, bei dem es insgesamt 2000€ zu gewinnen gibt, fackelten wir Jugendlichen nicht lange und meldeten unser Team für das Quiz an. Doch zu der Zeit hat wohl keiner geahnt, wie weit wir einmal kommen würden…

Schließlich war es soweit und die Gruppen wurden ausgelost. Insgesamt nahmen 15 Vereine am Quiz teil. Wir haben Glück und sind in der kleinsten Gruppe gelandet. Doch da wir bereits am Freitag antreten müssen, mussten wir auf manche Teammitglieder verzichten.

Am Freitag bestand unser Team aus Jenno Behrmann, Arne Glitz, Lennart Bruns, Finja Bollmann, Louisa Volland und Antonia Volland.

So lag der Altersdurchschnitt unseres Teams fast 20 Jahre unter dem Altersdurchschnitten der anderen Vereine.

Wir wurden als Neulinge nett begrüßt und erfuhren, dass auch der Spielleiter früher Judo gemacht hatte. Dann hieß es auch schon: Möge der Bessere gewinnen!

In der ersten Runde trafen wir auf die Faltbootwanderer, welche bereits mehrfach am Quiz teilgenommen hatten. Nach den ersten Fragen sah es nicht gut für uns aus, doch dann konnten unsere Jungs eine Frage nach der anderen richtig beantworten, und bereits nach der neunten Frage stand fest: die erste Runde geht mit 5:3 an den Judo Club Weyhe! Damit hatte keiner gerechnet und die Stimmung bei unseren Judoka und ihren zahlreichen Fans war super gut.

Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon in die zweite Runde gegen den Reitverein Sudweyhe. Diese Runde ging mit 2:1 an den Reitverein. Somit hatte in unserer Gruppe jeder Verein einmal gewonnen und einmal verloren, doch nur die besten zwei dürfen am Sonntag im Viertelfinale antreten…

Am Ende machte ein Blick auf die Ergebnisliste unseren Tag perfekt. Wir haben es tatsächlich geschafft und sind auf dem ersten Platz unserer Gruppe gelandet. Nun heißt es Daumendrücken beim Viertelfinale!

Hoch motiviert machten wir uns trotz sommerlichen Temperaturen am Sonntag auf den Weg zum Quiz. Als Verstärkung unseres Teams war heute auch Gerd mit am Start. Doch waren nun nur noch die acht besten Teams im Rennen und auch unser Gegner, das Blasorchester Kirchweyhe, setzte uns von Anfang an unter Druck. Zwar war unser Team hochkonzentriert, doch ein kleiner Fehler und Fragen über Musik brachten schlussendlich dem Blasorchester den Sieg.

Doch sind wir Judoka uns einig: Das war eine super Leistung von unserem Rateteam. …und wer weiß, vielleicht schaffen wir es beim nächsten Mal aufs Treppchen, denn hierbei wird es sich sicherlich um keine einmalige Teilnahme unseres Vereins handeln! : )

     

Der erste Judo Grand Slam in Deutschland- und wir waren dabei!

Dieses Jahr fand zum ersten Mal eines der größten Judoturniere der Welt, der Grand Slam, in Deutschland statt.

Um das deutsche Aufgebot der Kämpfer tatkräftig anfeuern zu können, bot der Bremer Judo-Verband am 24. Februar eine Fan-Reise an und unsere Judoka Egzon Lekaj, Finja Bollmann und Antonia Volland nutzten die Chance am zweiten Wettkampftag dieses beindruckenden Turniers live vor Ort zu sein.

So machten sie sich mit etwa 15 anderen Judoka aus Bremen und Umgebung um 4:50 Uhr auf den Weg nach Düsseldorf. Voller Vorfreude nahmen wir dann nach langer Fahrt unsere Platze ein. Die Stimmung war von Anfang an überwältigend, da bereits die ersten Kämpfe des Turniers von deutschen Athleten bestritten wurden, deren Siege von der beachtlichen Zuschauerzahl gefeiert wurden. Weitere Highlights dieses Tages waren wohl auch der Kampf zweier Judoka, der erst nach sechs Minuten entschieden wurde oder der Kampf des deutschen Anthony Zingg gegen den japanischen Olympiasieger Shohei Ono, welcher nicht hätte spannender sein können.

Auch die Chance eines Autogramms wollten sich Finja und Antonia natürlich nicht entgehen lassen, und so warteten sie mit vielen anderen Zuschauern über eine Stunde, bis sie sich freudestrahlend ihre alten Judogürtel von deutschen Top-Judoka wie dem Weltmeister Alexander Wieczerzak signieren lassen konnten.

Abgerundet wurde dieser fantastische Tag durch zwei dritte Plätze der deutschen Judoka.

Etwas erschöpft, aber überglücklich kamen wir dann um 22:30 Uhr wieder in Bremen an.

Ein weiterer Bericht zu dieser Fantour, wird in Kürze auf der Internetseite des Bremer Judo-Verbandes zu lesen sein.

    

Landes-Einzel-Meisterschaften  U18 und U21

Am 27.01.2018 fand die Landeseinzelmeisterschaft der U18 und U21 in Bremen statt und der JC Weyhe trat mit fünf Kämpfern an. Erik, Louisa und Antonia kämpften in der U18 und Nelles und Timo in der U21.

Antonia konnte ihren ersten Kampf schnell durch einen Tani Otoshi für sich entscheiden. Im nächsten Kampf musste sie sich nach einem harten Kampf leider geschlagen gegeben. Anschließend kam es zum Duell der beiden Schwestern Louisa und Antonia. Die Beiden trainieren viel zusammen und kennen die Techniken der jeweils anderen nur zu gut. Sie boten einen spannenden Kampf, den Antonia am Ende für sich entscheiden konnte. Louisa zeigte gute Leistungen in ihren anderen Kämpfen und landete am Ende auf dem fünften Platz. Antonia konnte ihren letzten Kampf im Boden für sich entscheiden. Nach einem Umdreher konnte sie ihre Gegnerin 20 Sekunden im Haltegriff halten. Da sich die ersten Drei in ihrer Gewichtsklasse alle gegenseitig geschlagen haben, musste noch mal Entscheidungskämpfe ausgertragen werden. Nach guten Kämpfen verlor Antonia diese jedoch, was für sie der dritte Platz bedeutete.

Als nächstes war Erik in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm dran. Er konnte drei Kämpfe in Folge gewinnen. Den Ersten bereits nach wenigen Sekunden durch einen Ippon, den Zweiten nach langen Kampf, weil sein Gegner sich nur verteidigt hat und den Dritten nach einem Wurf mit anschließendem Haltegriff. Im Finale verlor er leider trotz guter Leistung im Boden und so stand für ihn am Ende ein starker zweiter Platz fest.

Nelles und Timo mussten sich in der U21 beide nur einmal geschlagen geben und hatten sich somit auch den zweiten Platz gesichert.Insgesamt haben die Kämpfer starke Leistungen gezeigt.

Im Presseordner sind Presseartikel zur LEM.

v

NEU!! JUDO SV!!

Ab diesem Jahr findet jeden 2.  Freitag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr judobezogene Selbstverteidigung (Judo SV) statt!

Zurzeit besteht unsere Gruppe aus Emma, Louisa, Finja, Antonia, Erik und Timo. Wer Lust hat mitzumachen, kann uns gerne noch beim Training oder in der Schule ansprechen. Auch „nicht Vereinsmitglieder“ dürfen gerne probeweise teilnehmen. Unter der Leitung von Karin Albers lernen wir uns gegen Angriffe mit Messern oder Schlagstöcken zu verteidigen und stärken ganz nebenbei auch noch unser Selbstbewusstsein !

 

Neue Anfängerlehrgänge beim JC Weyhe

Der Judo-Club Weyhe bietet einen neuen Anfängerlehrgang für Kinder ab 7 Jahren an.

Gestartet wird am Montag, 5.2.2018 ab 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Leeste und am Donnerstag, 8.2.2018 ab 15:30 Uhr in der Sporthalle der KGS Kirchweyhe. Das Training dauert jeweils eine Stunde und findet wöchentlich statt.

Anmeldungen nimmt der Trainer Claus Dierks unter der Telefonnummer 0421-802317 entgegen.

Auch in der Mini-Judoka-Gruppe (5-7 Jahre) sind noch einige wenige Plätze frei. Diese Gruppe trainiert jeweils Freitags von 15 Uhr bis 16:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Leeste.

Anmeldungen hierfür nimmt die Trainerin Rena Neubauer unter der Telefonnummer 04203-439334 entgegen.